Wochenbett

Ich unterstütze sie gerne!

 

 

Begleitung im häuslichen Wochenbett

Unabhängig vom Entlassungstag aus deiner Geburtsklinik gibt es die Möglichkeit zu Hause in der gewohnten Umgebung Begleitung durch eine Hebamme in Anspruch zu nehmen. Die Kosten dafür  werden teilweise von der Krankenkasse übernommen (siehe Behandlungsvertrag).

Die ersten Tage und Wochen nach der Geburt sind eine ganz besondere Zeit. Eine wundervolle, spannende Zeit, aber nicht immer einfach, es gibt so viel Neues. Ein neues Familienmitglied wird begrüßt, und nimmt seinen Platz ein. Alles orientiert sich neu. In dieser sensiblen Lebensphase ist es von Vorteil eine Ansprechperson zu wissen, sei es für gewisse Unsicherheiten, Stillschwierigkeiten oder auch um im eigenen Hormonchaos wieder Ordnung zu finden.

 

Unter anderem kontrolliere ich den Gewichtsverlauf, begutachte den Nabel beim Baby und beobachte die Rückbildungen der Wöchnerin. Gerne bringe ich meine Erfahrung im Zusammenhang  mit der Rückbildungsgymnastik und Babymassage mit ein. 

In erster Linie bin ich einfach mal DA, höre zu und beantworte Fragen, die auftauchen. Ich betrachte die Familie immer als Einheit. Die  Hausbesuche gestalten sich daher sehr individuell.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Salzburger Siedlung 179
8970 Schladming

nora@hebamme-schladming.at